Liebe Eltern,
herzlich willkommen zum neuen Kindergartenjahr.
Während der Ferien wurden erfreulicherweise das Treppenhaus im Haus Stein und der Flur im Haus Kitzel gestrichen, so dass alles im neuen Glanze erstrahlen kann.
Die Fußballtore, die vom Förderverein unter anderem durch den Erlös des Sommerfestes, gespendet wurden, sind bereits geliefert worden.
Außerdem wurden vom Kindergartenetat für das Außengelände zwei neue Reckstangen angeschafft. In der kommenden Woche wird von den Gemeindearbeitern alles aufgebaut.
Die Kinder werden ihre Freude an den neuen Bewegungsmöglichkeiten haben.
Für die nächsten drei Monate haben wir folgende Informationen für Sie:
Gruppengeld
Für die Monate September, Oktober, November sammeln wir 4,50 € Gruppengeld ein.
Bitte denken Sie daran, das Gruppengeld zu bezahlen, da davon das gemeinsame Frühstück, Tee, die Geburtstagsgeschenke und vieles mehr angeschafft wird.
Neuer Mitarbeiter
Zum neuen Kindergartenjahr begrüßen wir Herrn Marius Jost, der bei uns sein Freiwilliges Soziales Jahr ableistet.
Kerbeumzug
Das Motto des Kerbeumzugs lautet:
„Hakuna Ma Schoppe! Uff die Kerb geh` ich gern!“
Die Kinder basteln einen Löwenkopfschmuck. Diesen dürfen sie mit nach Hause nehmen und zum Kerbeumzug mitbringen.
Am Kerbesamstag treffen wir uns zum Umzug um 14.30 Uhr am Weingut Windisch.
Die Aufsichtspflicht während des Umzuges obliegt den Eltern.
Die Kinder müssen von ihren Eltern begleitet werden.
Beachten Sie bitte, dass der Kindergarten am Kerbemontag wegen des Betriebsausfluges geschlossen ist.
Obst mitbringen
Wir freuen uns, wenn zum Geburtstag und zum Müslitag (jeweiliger Termin hängt in den Häusern aus) Obst mitgebracht wird.
Dadurch lernen die Kinder verschiedene Obstsorten kennen und genießen.
Gummistiefel / Matschhosen / Hausschuhe
Überprüfen Sie, ob die Gummistiefel, Matschhosen und Hausschuhe Ihrem Kind noch passen. Wir bitten alle Gegenstände mit Vor- und Zunamen zu kennzeichnen.
Gruppenwechsel
Im Haus Stein haben sich, unter anderem bedingt durch den Wegzug einiger Kinder, die Gruppen sehr verkleinert.
Um im neuen Kindergartenjahr in beiden Häusern eine ausgewogene Belegung schaffen zu können, werden ab Montag, den 5.9.16 die Tintenfischgruppe und die Delfingruppe gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Häuser tauschen.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die nächsten zwei Wochen für uns alle, Kinder, Eltern und ErzieherInnen eine Orientierungsphase ist.
Gemeinsam mit den Kindern wollen wir diese Zeit möglichst angenehm gestalten und werden Sie darüber auf dem Laufenden halten.
Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit bei uns nachzufragen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine gute Zeit.
Sie können diesen Elternbrief auch hier herunterladen.